“Meine Vorstellung von Stoffwindeln war sehr antiquiert”

Windeln wechseln ist nicht geschlechterspezifisch, die Begegnung am Wickeltisch (oder sonst wo) ist ein elementarer Baustein in der frühkindlichen Bindung und Vertrauensbildung.

In unserer neuen Interviewreihe geben Väter Einblick in ihren Wickelalltag. Den Auftakt machen drei interne “Guru-Papas”. Weiter geht es mit Julia R.s Mann. Volker (39) lebt mit seiner Frau und ihren beiden gemeinsamen Söhnen (4,5 und 1,5 Jahre) in Bielefeld. Seine etwas antiquierten Vorstellungen von Stoffwindeln gingen schnell in Begeisterung über.

Wann begann deine Stoffwindelkarriere und wie war das erste Mal?

Volker: Das war vor ca. 15 Monaten und sicherlich etwas unbeholfen und ungewohnt. Dank der fachkundigen Anleitung meiner Frau war die Routine schnell da.

Musste dich deine Frau davon überzeugen, mit Stoffies zu wickeln? 

Ich musste feststellen, dass meine Vorstellung von Stoffwindeln sehr antiquiert war: Große Leintücher, die bräunlich verwaschen an einer Wäscheleine hängen, gehören wohl eher nach Downtown Abbey [Anm. d. R.: britische Fernsehserien, die Anfang des 20. Jh. spielt] oder in ein anderes Jahrtausend. Nachdem ich aktuelle Modelle und Systeme kennengelernt habe, war keine Überzeugungsarbeit mehr nötig. Der ökologische Aspekt und der Vorteil für das Familienbudget taten ihr Übriges.

Was gefällt dir daran, mit Stoffies zu wickeln? 

Zum einen gefällt mir die Optik: Es sind farbenfrohe, lustige “Pakete”. Zum anderen sind Stoffwindeln mit etwas Erfahrung für mich leichter zu handhaben als Wegwerfwindeln.

Was sind deine Lieblingsstoffwindeln?

Anfangs habe ich aus Bequemlichkeit vorzugsweise die Klett-Varianten genutzt, inzwischen habe ich keine Präferenz mehr.

Was war dein lustigster Stoffwindelmoment?

Ich musste in der Anfangszeit schnell feststellen, dass die Kombination Nachtwindel ohne Überhose und das “groß-geschäftige” Kind in der Trage schnell für ein sehr warmes Gefühl bei mir und viel Erheiterung bei meiner Frau sorgten …

Dein Tipp an andere Väter!

Wie bei allen anderen Dingen in der Elternschaft auch: mitmachen, mutig sein, Klischees überwinden.

Du bist Papa und wickelst gerne mit Stoffwindeln? Oder dein Partner ist begeisterter, vielleicht auch ein kritischer Stoffiewickler? Wir freuen uns, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!

Schreibe uns: info@stoffwindelguru.com

Diesen Artikel schrieb für dich Severine, 36, seit Mitte März 2018 Mama eines Jungen. Sie wickelt seit Tag 13 nach der Geburt mit Stoff und hat nach der Neugeborenenzeit ihre Liebe zu Naturmaterialen entdeckt.  Sie lebt Nachhaltigkeit, so gut ihr es möglich ist, und teilt ihre Erfahrungen auf Instagram.