Um eine Wollüberhose wasserdicht zu machen, muss man sie fetten. Richtig behandelt reicht es aus, eine täglich benutze Wollüberhose circa alle 2-3 Wochen (oder bei Verschmutzung) mit einem Wollwaschmittel* zu waschen und sie danach über Nacht (oder circa 5 Stunden) in ein Lanolinbad zu legen. Wie das ganz einfach und sicher funktioniert erfährst du hier.

Lanolinbad mit Tanzeinlage (circa 5 Minuten)

Zutaten:

☆Dose Lanolin*

☆Wollwaschmittel (z.B. Ulrich natürlich)*

☆Kleines Schälchen

☆Kochendes Wasser

☆Eimer

☆Spülmittel (hautfreundlich und ökologisch wie z.B. Ulrich natürlich Aloe Vera)

☆Ein großes Handtuch

Wolle waschen wir persönlich per Hand, da man so zügig, faserschonend und energiesparend die Wolle reinigen kann. Dazu die Überhosen in lauwarmen Wasser im Handwaschbecken einweichen und pro Überhose einen Tropfen ökologisches Wollwaschmittel* dazugeben. Nach circa 10 Minuten wird das Wasser abgelassen und die Überhosen unter viel lauwarmen Wasser vom Wollwaschmittel und Rückständen befreit. Anschließend werden die noch nassen Überhosen auf links gedreht (die Hosen soll ja innen dicht sein) und gefettet.

In einem kleinen Schälchen 1/2 Teelöffel Lanolin (also pro Windel 1/2 TL) mit circa 200ml kochendem Wasser und 3-4 Tropfen Spülmittel (oder Babyshampoo) auflösen, bis alle Fettaugen weg sind und eine milchige Flüssigkeit entsteht. Die auf links gedrehten Überhosen an den Eimerrand hängen, bzw. die Wollsnapüberhosen mit der Wollseite nach oben an den Eimerrand hängen und die milchige Flüssigkeit über den besonders beanspruchten Nässebereich kippen. Am Ende sollte noch ein kleiner Rest Emulsion im Schälchen übrig bleiben. Die Überhosen nun in den Eimer rutschen lassen und diese mit handwarmen Wasser bedecken (nicht zu viel Wasser, die Windeln sollten gerade bedeckt sein). Den Rest der Emulsion nun ins Wasser kippen. Über Nacht stehen lassen (oder 5 Stunden) und am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Wollüberhose im Waschbecken sanft ausdrücken. Das Handtuch auf den Boden legen und die Wollüberhose drauflegen und mit dem restlichen Handtuch zudecken. Jetzt darf etwas auf der Hose getanzt und etwas getrampelt werden 😉 , damit die Feuchtigkeit herausgedrückt wird und die Überhosen schneller trocknen. Nach dem Tanz die Hose aus dem Handtuch nehmen und flach auf einen Wäscheständer legen. Wer gut getanzt hat, hat nach circa einem Tag eine trockene Überhose und kann diese nun 2-3 Wochen verwenden.

* Links enthalten Affiliate Links. Der Blog bekommt einen kleinen Prozentanteil wenn ihr über den Link tatsächlich etwas kauft und für euch enstehen keine Mehrkosten. „Stoffwindelguru“ darf weiter für euch wachsen und Berichte schreiben.

Merken

Merken